Alkmar Richter

raum

In meinem ersten Beruf als Holzblasinstrumentenmacher war für mich das Zusammenspiel von Musiker und Instrument sehr wesentlich: Nur mit dem genau passenden Instrument entsteht ein lebendiges Klangbild und eine harmonische Einheit zwischen Musiker und seinem Instrument.

Als Logopäde bin ich mit sehr unterschiedlichen Lebensbedingungen meiner Patienten zwischen 14 Monaten und 93 Jahren in Berührung gekommen. In dieser Zeit war ich auch Begleiter von Demenzpatienten und hatte Einblick in besonders individuell geprägte Biografien, die mich sehr interessiert und tief berührt haben.
Daraus entwickelte sich bei mir die Entscheidung, Patienten bei ihren persönlichen Erfahrungen mit ungewohnten, verunsichernden Herausforderungen therapeutisch unterstützend zu begleiten.

meine Angebote für Sie

Als methodische Basis hat mich der systemische Therapieansatz überzeugt und zur Ausbildung bei Arnold Retzer (SG/igst Heidelberg) geführt. Parallel dazu habe ich die Ausbildung und Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie absolviert. Seit der Zertifizierung zum Systemischen Therapeut und Berater (SG/igst) bin ich in freier Praxis in Bad Neuenahr tätig.

Für die therapeutische Arbeit nutze ich auch meine langjährige Verbindung zu Schwingungen und Musik. Ich integriere bei Bedarf meine erlebten Erfahrungen in die Arbeit und stelle sie zur Verfügung (Stimme, Klavier, Kalimba, Djembe).

Mein Anliegen ist es, gemeinsam mit meinen Patienten eine zur jeweiligen emotionalen „Landschaft“ passenden Lösung zu finden.

mehr